Results for 'Die Behandelnden Ärzte'

1000+ found
Order:
  1. Kontroverse Hirntod und Schwangerschaft. Abschließende Pressemitteilung der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik und des Institutes für Anästhesiologie der Universität Erlangen-Nürnberg.Die Behandelnden Ärzte - 1993 - Ethik in der Medizin 5:24-28.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Unus Mundus: Die Eine Welt.Thomas Arzt - 1994 - Philosophia Naturalis 31 (2):250-262.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  13
    Elternzentrierte ethische Entscheidungsfindung für Frühgeborene im Grenzbereich der Lebensfähigkeit – Reflexion über die Bedeutung probabilistischer Prognosen als Entscheidungsgrundlage.André Kidszun - 2021 - Ethik in der Medizin 34 (1):81-98.
    Frühgeborene im Grenzbereich der Lebensfähigkeit befinden sich in einer prognostischen Grauzone. Das bedeutet, dass deren Prognose zwar schlecht, aber nicht hoffnungslos ist, woraus folgt, dass nach Geburt lebenserhaltende Behandlungen nicht obligatorisch sind. Die Entscheidung für oder gegen lebenserhaltende Maßnahmen ist wertbeladen und für alle Beteiligten enorm herausfordernd. Sie sollte eine zwischen Eltern und Ärzt*innen geteilte Entscheidung sein, wobei sie unbedingt mit den Präferenzen der Eltern abgestimmt sein sollte. Bei der pränatalen Beratung der Eltern legen die behandelnden Ärzt*innen üblicherweise numerische (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  4.  7
    “Die skeptischen Ärzte”.W. Gent - 1925 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 5 (1):131-134.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Die skeptischen Ärzte.W. Gent - 1925 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 5 (5):129-134.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  12
    Die heiligen ärzte in der ostkirchenkunst.C. H. W. Wendt - 1950 - Centaurus 1 (2):132-138.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  9
    Dem Tod ins Gesicht schauen – müssen wir Gespräche über Entscheidungen am Lebensende führen?: Eine medizinethische Analyse.Hansjakob Fries - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (2):177-193.
    Entscheidungen am Lebensende rechtzeitig zu thematisieren und eine Vorausverfügung festzulegen, beispielsweise im Rahmen von Advance Care Planning, kann Patientenautonomie bei medizinischen Entscheidungen ermöglichen, wenn Patient*innen nicht mehr einwilligungsfähig sind. Davon profitieren nicht nur Patient*innen, sondern auch ihre Angehörigen und die behandelnden Ärzt*innen. In der klinischen Realität finden entsprechende Gespräche dennoch häufig nicht statt.In dieser Arbeit wird anhand einer prinzipienethisch geleiteten Analyse unter Einbezug eines Konzepts von personaler Autonomie nach Quante untersucht, ob die Initiierung bzw. das Führen eines Gespräches über (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  8.  7
    Können die altindischen Ärzte als Materialisten gelten?Reinhold F. G. Müller - 1965 - Centaurus 10 (3):165-173.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  67
    Plädoyer für einen Einschluss schwangerer Frauen in Arzneimittelstudien.Verina Wild - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (1):7-23.
    Die Medikamentenversorgung während der Schwangerschaft stellt für die zu behandelnden Frauen und die behandelnden Ärzte gleichermaßen ein Problem dar. Eine „evidence based“ Therapie wirft allerdings die schwierigen Fragen auf, ob und inwiefern Arzneimittelforschung an schwangeren Frauen gerechtfertigt sein könnte und, wenn ja, unter welchen Bedingungen. In meinem Beitrag stelle ich die aktuelle Situation hinsichtlich Forschung und Therapie während der Schwangerschaft dar. Es folgt eine Darstellung von Ergebnissen aus Gesprächen, die mit schwangeren und frisch entbundenen Frauen geführt wurden. (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  10.  6
    Plädoyer für einen Einschluss schwangerer Frauen in Arzneimittelstudien.Verina Wild - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (1):7-23.
    ZusammenfassungDie Medikamentenversorgung während der Schwangerschaft stellt für die zu behandelnden Frauen und die behandelnden Ärzte gleichermaßen ein Problem dar. Eine „evidence based“ Therapie wirft allerdings die schwierigen Fragen auf, ob und inwiefern Arzneimittelforschung an schwangeren Frauen gerechtfertigt sein könnte und, wenn ja, unter welchen Bedingungen. In meinem Beitrag stelle ich die aktuelle Situation hinsichtlich Forschung und Therapie während der Schwangerschaft dar. Es folgt eine Darstellung von Ergebnissen aus Gesprächen, die mit schwangeren und frisch entbundenen Frauen geführt wurden. (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  11.  47
    Making substituted judgments: an interview study among clinicians.Andreas Schaider, Gian Domenico Borasio, Georg Marckmann & Ralf J. Jox - 2015 - Ethik in der Medizin 27 (2):107-121.
    ZusammenfassungEin Großteil der medizinisch und ethisch schwierigen Therapieentscheidungen betrifft kritisch kranke, einwilligungsunfähige Patienten und wird auf Basis des mutmaßlichen Patientenwillens getroffen. Das Gesetz kann hierzu nur allgemeine Vorgaben geben. Es ist für die behandelnden Ärzte essentiell, sich ein konkretes Vorgehen zu erarbeiten. Wie in der Praxis vorgegangen wird, ist bisher kaum untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Vielfalt der Herangehensweisen und Erfahrungen von Klinikern zum mutmaßlichen Patientenwillen zu erforschen. Wir führten semistrukturierte Interviews mit 18 Ärzten und elf (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  38
    Ein Fortpflanzungsmedizingesetz für Deutschland.Henning M. Beier, Martin Bujard, Klaus Diedrich, Horst Dreier, Helmut Frister, Heribert Kentenich, Hartmut Kreß, Jan-Steffen Krüssel, Annika K. Ludwig, Eva Schumann, Thomas Strowitzki, Jochen Taupitz, Christian J. Thaler, Petra Thorn, Claudia Wiesemann & Hans-Peter Zenner - 2018 - Ethik in der Medizin 30 (2):153-158.
    ZusammenfassungDie rechtliche Regelung der Fortpflanzungsmedizin ist dringend reformbedürftig. Das Embryonenschutzgesetz von 1990 erfasst die neuesten technischen Entwicklungen nicht, ist in manchen Bereichen unstimmig und lückenhaft, setzt die betroffenen Frauen, Paare und Kinder unnötigen gesundheitlichen Risiken aus, erschwert paradoxerweise die Durchsetzung von Kinderrechten und erzeugt Gerechtigkeitsprobleme und Rechtsunsicherheit für die betroffenen Paare und die behandelnden Ärztinnen und Ärzte.Das Embryonenschutzgesetz enthält zudem nur strafrechtliche Verbote. Diese erlauben keine angemessene Reaktion auf die medizinische Entwicklung und den gesellschaftlichen Wandel und werden der (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  7
    Zwischen Arbeitslosigkeit und Berufsverbot: Die deutschsprachige Ärzte-Emigration nach Palästina 1933–1945.Hans-Peter Kröner - 1991 - Berichte Zur Wissenschaftsgeschichte 14 (3):169-180.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14.  11
    Medizinethische Implikationen zukünftiger pharmakogenomischer Behandlungsstrategien.Thomas Meyer, Uwe Vinkemeier & Ulrich Meyer - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (1):3-10.
    Zusammenfassung. Gegenwärtige Fortschritte in den pharmakologischen Wissenschaften erlauben einen ersten Ausblick auf eine individuelle, genotyp-basierende Arzneimitteltherapie, durch die sich die Effektivität der Medikamentenbenutzung weiter verbessern ließe. Die genotypische Erfassung von genetischen Polymorphismen, die bei Medikamentenreaktionen beteiligt sind, verspricht die Arzneimitteltherapie grundlegend zu optimieren, wenn damit Patienten identifiziert werden, für die ein Medikament entweder nutzbringend und sicher angewandt oder aber aufgrund zu erwartender Nebenwirkungen nicht eingesetzt werden sollte. Die neuen pharmakogenomischen Behandlungsstrategien werfen komplexe ethische Fragestellungen auf, da durch ein genetisches Screening (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  8
    Arzt, Helfer, Mörder: eine Studie über die Bedingungen medizinischer Verbrechen.Till Bastian - 1982 - Paderborn: Junfermann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  34
    Girl or Boy?—Parents’ Preferences, Choice of Sex, and Sex Reassignment Surgery for Children with Disorders of Sex Development.Susanne Ude-Koeller, Luise Müller & Claudia Wiesemann - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (1):63-70.
    Wir diskutieren ethische Probleme der medizinischen Behandlung intersexueller Kinder. Gefragt wird nach dem Stellenwert von Elternwünschen nach eindeutiger Geschlechtszuweisung sowie nach den Konfliktfeldern, die zum einen zwischen konkurrierenden Wunschvorstellungen der Eltern und der behandelnden Ärzte, zum andern zwischen Kindeswohl und Kinderrechten entstehen können. Gegenwärtig wird Neugeborenen mit anatomisch uneindeutigem Genital trotz unsicherer Prognose über die Behandlungsergebnisse oft noch ein Geschlecht zugewiesen und operativ erstellt. Dieses Vorgehen ist von verschiedenen Seiten ethisch heftig kritisiert worden. Kipnis u. Diamond forderten 1998 (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  17.  6
    Otto Eiser and Nietzsche’s Illness: A Hitherto Unpublished Text.Sander L. Gilman - 2009 - Nietzsche Studien (1973) 38 (1):396-409.
    One of the central texts in the debate about the etiology of Nietzsche's 'illness' is an unpublished interview with one of his physicians, Otto Eiser, by Eugen Kretzer. here reproduced in its totality for the first time, the text reveals much about the debate about the origin and meaning of Nietzche's illness in his own time and among his acquaintances . This exchange has long been believed to have shaped Nietzsche's late break with Bayreuth.Das Interview von Eugen Kretzer mit Otto (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  35
    Ethical aspects of the current German law regarding opiate maintenance therapy.Annemarie Heberlein - 2014 - Ethik in der Medizin 26 (4):287-299.
    Obwohl die Substitutionsbehandlung nachweislich den Gesundheitszustand opiatabhängiger Patienten verbessern und die Beschaffungskriminalität reduzieren kann, bestehen enge gesetzliche Regelungen, die die Therapiefreiheit der behandelnden Ärzte stark begrenzen: So werden durch das Betäubungsmittelgesetz und die zugehörigen Verordnungen nicht nur das Behandlungsziel (Abstinenz) sondern auch notwendige Therapiebausteine definiert, die darauf ausgerichtet sind, die Therapietreue des Patienten zu kontrollieren. Deutsche Ärzte, die die strengen Auflagen nicht strikt befolgten, wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. Wie der Artikel zeigt, fördern die bestehenden Gesetze eine „kontrollierende“ (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  30
    Junge oder Mädchen?Dr Phil Susanne Ude-Koeller, Luise Müller & Claudia Wiesemann - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (1):63-70.
    Wir diskutieren ethische Probleme der medizinischen Behandlung intersexueller Kinder. Gefragt wird nach dem Stellenwert von Elternwünschen nach eindeutiger Geschlechtszuweisung sowie nach den Konfliktfeldern, die zum einen zwischen konkurrierenden Wunschvorstellungen der Eltern und der behandelnden Ärzte, zum andern zwischen Kindeswohl und Kinderrechten entstehen können. Gegenwärtig wird Neugeborenen mit anatomisch uneindeutigem Genital trotz unsicherer Prognose über die Behandlungsergebnisse oft noch ein Geschlecht zugewiesen und operativ erstellt. Dieses Vorgehen ist von verschiedenen Seiten ethisch heftig kritisiert worden. Kipnis u. Diamond forderten 1998 (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  20.  21
    Girl or Boy?—Parents’ Preferences, Choice of Sex, and Sex Reassignment Surgery for Children with Disorders of Sex Development.Susanne Ude-Koeller, Luise Müller & Claudia Wiesemann - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (1):63-70.
    Wir diskutieren ethische Probleme der medizinischen Behandlung intersexueller Kinder. Gefragt wird nach dem Stellenwert von Elternwünschen nach eindeutiger Geschlechtszuweisung sowie nach den Konfliktfeldern, die zum einen zwischen konkurrierenden Wunschvorstellungen der Eltern und der behandelnden Ärzte, zum andern zwischen Kindeswohl und Kinderrechten entstehen können. Gegenwärtig wird Neugeborenen mit anatomisch uneindeutigem Genital trotz unsicherer Prognose über die Behandlungsergebnisse oft noch ein Geschlecht zugewiesen und operativ erstellt. Dieses Vorgehen ist von verschiedenen Seiten ethisch heftig kritisiert worden. Kipnis u. Diamond forderten 1998 (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  21.  10
    Arzt, Krankheit und Therapie bei Petrarca: Die Kritik an Medizin und Naturwissenschaft im italienischen Fruhhumanismus. Klaus Bergdolt.Tiziana Pesenti - 1994 - Isis 85 (4):690-691.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  46
    Der Arzt, Sein Patient Und Die Krankheit.Imre Löfter - 1959 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 11 (4):387-389.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23. Die Philosophie des Arztes Heinrich von Recklinghausen.Josef Habbel - 1959 - Philosophisches Jahrbuch 67:423.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  5
    Sterbehilfe und die strafrechtliche Verantwortlichkeit des Arztes.Helena Peterková - 2013 - Bern: Stämpfli.
    Das Thema Sterbehilfe gilt zu Recht als eines der typischen Themen im Medizinrecht, wird jedoch meistens vor allem unter dem Aspekt des Strafrechts analysiert. Das ist auch in dieser Arbeit nicht anders, in der die Autorin in erster Linie versucht, auf gewisse Schwächen der traditionellen de facto strafrechtlichen Systematik der Sterbehilfe zu verweisen, sowie auch deren üblicher Terminologie. Der Schwerpunkt der gesamten Arbeit liegt in der ausführlichen Analyse der strafrechtlichen Verantwortlichkeit des Arztes bei der Realisierung von Sterbehilfe und Suizidbeihilfe. Vorgestellt (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  13
    Über die krebsbehandlung Des praktischen arztes im XVI. Jahrhundert.Juraj Körbler - 1955 - Centaurus 4 (1):13-22.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  2
    Das Weltbild des Arztes und die moderne Physik.Gustav von Bergmann - 1943 - Berlin,: Springer.
    Ist wirklich unser ganzes Leben vorausbestimmtes, un entrinnbares Schicksal? Oder gibt es außer der mechanischen naturwissenschaftlichen Vorstellung der Welt noch eine andere Wirklichkeit, ohne daß ein unlösbarer Konflikt beider Anschauungsweisen besteht, die im Grunde jeden Menschen, den naiven wie den gelehrtesten, angehen. Der Widerspruch besteht, daß wir uns in unserem Denken und Handeln frei fühlen und damit eine Verantwortung tragen, auch wenn wir von unserem erbbedingten Charakter und von unserem Erleben beeinflußt sind, aber doch nicht unent rinnbar an diese uns (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  3
    Der Psychotherapeut als Arzt der Kultur: Psychologie und Philosophie: Heilmittel für die kranke Menschheit.Josef Rattner - 2012 - Berlin: Verlag für Tiefenpsychologie.
  28. Wünsche an die Ethiker aus der Sicht der Ârzte in Klinik und Praxis.Ingeborg Retzlaff - 1991 - Ethik in der Medizin 3 (4):171-177.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Levy-Suhl, Max, Die seelischen Heilmethoden des Arztes.Kurt Sternberg - 1932 - Kant Studien 37:211.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Im Visier der Ärzte. Hippokrates und Galen über die Natur des Menschen.Christoph Jedan - 2010 - In Ludger Jansen & Christoph Jedan (eds.), Philosophische Anthropologie in der Antike. Ontos. pp. 311-340.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  17
    Der Leipziger Arzt Paul Carly Seyfarth (1890–1950) und die Rot-Kreuz-Expedition nach Rußland in den 20er Jahren.Ingrid Kästner & Natalja Decker - 1997 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 5 (1):43-54.
    At the beginning of the 20s, Russia was devastated by famine and plagues. This paper deals with the life and work of the Leipzig physician Paul Carly Seyfarth (1890–1950), who participated in the Red Cross relief expedition to Russia. In 1922/23, Seyfarth was appointed director of the German Alexander-Hospital in Petersburg, which he reorganized and modernized for the treatment of infectious diseases.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  11
    Klaus Bergdolt: Arzt, Krankheit und Therapie bei Petrarca. Die Kritik an Medizin und Naturwissenschaft im italienischen Frühhumanismus. Weinheim: Acta humaniora 1992, XII, 364 Seiten. [REVIEW]August Buck - 1993 - Berichte Zur Wissenschaftsgeschichte 16 (3-4):304-304.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  14
    Der Arzt Im Altertum: Griechisch Und Lateinische Quellenstücke von Hippokrates Bis Galen.Walter Müri (ed.) - 2001 - De Gruyter.
    Griechische und lateinische Quellenstücke von Hippokrates bis Galen. Welche Fortschritte die Medizin nahm, nachdem man nicht mehr Dämonen als Verursacher von Krankheiten verantwortlich machte, weist Walter Müris Sammlung medizinischer Quellentexte nach. Ob in der Prognostik, der Diätetik, der Anatomie oder der Chirurgie: Neben den recht abenteuerlichen Thesen der sogenannten Hypothesenmedizin oder der auf der Viersäftelehre beruhenden Humoralpathologie leuchten zunehmend Erkenntnisse auf, die auch nach heutigen wissenschaftlichen Maßstäben erstaunlich fortschrittlich sind. Walter Müri lässt die Ärzte selbst zu Wort kommen, von (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  41
    Marcellus von Side als Arzt und die Koiraniden des Hermes Trismegistos. [REVIEW]H. J. Rose - 1935 - The Classical Review 49 (1):40-40.
  35. Korreferat II: Das Theorie-Praxis-Problem in der Medizinethik: die Antwort eines Ethikers und einige Gegenfragen an den praktizierenden Arzt.A. Bondolfi - 1991 - Ethik in der Medizin 3 (4):183-189.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  11
    Der alte Patient: Herausforderung an die ethische wie fachliche Kompetenz des Arztes.Henriette Krug - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (2):101-111.
    ZusammenfassungBedingt durch den demographischen Wandel wird der Anteil an alten Patienten in Kliniken und Arztpraxen zunehmen. Damit müssen sich Ärzte verstärkt auf die spezifischen Anforderungen der Behandlung von alten Patienten einstellen. Diese sind wesentlich durch die Faktoren Alter, Multimorbidität und Demenz geprägt. Die Abhandlung analysiert die hiermit gegebenen sozial- und personalethischen Implikationen für Ausbildung und Arbeitsalltag der Ärzte sowie für das Gesundheitssystem.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  25
    Der alte Patient: Herausforderung an die ethische wie fachliche Kompetenz des Arztes.Henriette Krug - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (2):101-111.
    ZusammenfassungBedingt durch den demographischen Wandel wird der Anteil an alten Patienten in Kliniken und Arztpraxen zunehmen. Damit müssen sich Ärzte verstärkt auf die spezifischen Anforderungen der Behandlung von alten Patienten einstellen. Diese sind wesentlich durch die Faktoren Alter, Multimorbidität und Demenz geprägt. Die Abhandlung analysiert die hiermit gegebenen sozial- und personalethischen Implikationen für Ausbildung und Arbeitsalltag der Ärzte sowie für das Gesundheitssystem.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  38. Pietro d'Abano über die Bedeutung der theoretischen Wissenschaften für den Arzt (mit einer kritischen Edition und Übersetzung der Differentia prima des Conciliator).Christian Kaiser & Peter Schenkel - 2019 - In Christian Kaiser, Leo Frank & Oliver Maximilian Schrader (eds.), Die nackte Wahrheit und ihre Schleier: Weisheit und Philosophie in Mittelalter und Früher Neuzeit - Studien zum Gedenken an Thomas Ricklin. Münster: Aschendorff Verlag.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  3
    Von den Gründen der menschlichen Erkenntnis zum Urgrund des Seins: die philosophischen Schriften des Münsterländer Arztes Johann Anton Brüning.Adolf Kemper - 1992 - Münster: Lit.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40. Arzt und Humanismus.Hans Fischer - 1962 - Zürich,: Artemis Verlag.
    Geist und Natur im Widerspruch und in der Übereinstimmung.--Das Menschenbild im Lichte der Heilkunde.--Roger Bacon (1214[?]-1292) und Nicolaus Cusanus (1401-1464) als Begründer chemischer und physikalisch-chemischer Methoden in der Medizin.--Leonardo da Vinci als Physiologe.--Die kosmologische Anthropologie des Paracelsus als Grundlage seiner Medizin.--Konrad Gessner (1516-1567).--Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733).--Goethe und die wissenschaftliche Medizin seiner Zeit.--Die Krankheitsauffassung Friedrich von Hardenbergs (Novalis).--Rudolf Kassner.--Anmerkungen (p. [285]).
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  4
    Wie können Ärzte ethisch vertretbar Kostenerwägungen in ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen? Ein Stufenmodell.Georg Marckmann & Jürgen in der Schmitten - 2011 - Ethik in der Medizin 23 (4):303-314.
    ZusammenfassungTrotz aller Rationalisierungsbemühungen werden sich Leistungseinschränkungen im deutschen Gesundheitswesen nicht vermeiden lassen. Zwar sollten diese so weit möglich oberhalb der individuellen Arzt-Patient-Beziehung erfolgen, aus pragmatischen Gründen wird es sich aber nicht vermeiden lassen, dass Ärzte auch im Einzelfall Verantwortung für die Kosten ihrer Entscheidungen übernehmen, wie es bereits heute häufig der Fall ist. Der vorliegende Beitrag widmet sich deshalb der Frage, wie Ärzte in einer medizinisch rationalen und ethisch vertretbaren Art und Weise Kostenerwägungen in ihren Entscheidungen berücksichtigen können. (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  24
    Der alte Patient: Herausforderung an die ethische wie fachliche Kompetenz des Arztes. [REVIEW]Dr med Henriette Krug - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (2):101-111.
    Bedingt durch den demographischen Wandel wird der Anteil an alten Patienten in Kliniken und Arztpraxen zunehmen. Damit müssen sich Ärzte verstärkt auf die spezifischen Anforderungen der Behandlung von alten Patienten einstellen. Diese sind wesentlich durch die Faktoren Alter, Multimorbidität und Demenz geprägt. Die Abhandlung analysiert die hiermit gegebenen sozial- und personalethischen Implikationen für Ausbildung und Arbeitsalltag der Ärzte sowie für das Gesundheitssystem.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  43.  47
    Hippocratica 1. Hermann Grensemann: Der Arzt Polybos als Verfasser hippokratischer Schriften. (Akad. d. Wiss. zu Mainz, Abh. d. Geistes- u. Sozialwiss. Kl., 1968. 2.) Pp. 45. Wiesbaden: Steiner, 1968. Paper, DM. 7. 2. Heinz Werner Nörenberg: Das Göttliche und die Natur in der Schrift 'Über die heilige Krankheit'. Pp.95. Bonn: Habert, 1968. Paper. 3. Hermann Grensemann: Die hippokratische Schrift Über die heilige Krankheit. Pp. xi+126. Berlin: de Gruyter, 1968. Cloth, DM. 42. [REVIEW]E. D. Phillips - 1970 - The Classical Review 20 (01):23-26.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  20
    S. Domandl: Erziehung und Menschenbild bei Paracelsus. Anfänge einer verantwortungsbewußten Pädagogik (= Salzburger Beiträge zur Paracelsusforschung; hrsg. v. d. Internationalen Paracelsusgesellschaft Salzburg; Heft 9), Verlag Notring, burg) legt hier eine Studie vor, die nicht dem Arzt und Naturforscher, sondern dem Wien 1970, XIII + 144 pp., 4 Tafeln. [REVIEW]Kurt Niederwimmer - 1972 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 24 (2):182-184.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  21
    Historische Betrachtungen zur Qualitätssicherung und Ethik medizinischer Behandlung.O. Goldschmidt - 1998 - Ethik in der Medizin 10 (1):104-111.
    Mit Inkrafttreten des Sozialgesetzbuches V, das in seinem §137 auch Krankenhäuser zu Qualitätssicherung verpflichtet, kann sich seit Ende der 80er Jahre kein Fachgebiet der Medizin mehr gegenüber der Teilnahme an qualitätssichernden Maßnahmen verschließen. Die gesetzlichen Grundlagen zur Einhaltung von Normen und definierten Abläufen zur Reproduzierbarkeit von Ergebnissen, die für den labormedizinischen und apparativen Bereich in der Forschung und Technik schon länger bestehen, haben den Bereich der medizinischen Versorgung erreicht [10, 11, 18]. Ziel der Maßnahmen ist es, die Struktur-, Prozeß- und (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  2
    Karl Jaspers: Arzt, Psychologe, Philosoph, Politischer Denker.Kurt Salamun - 2019 - Berlin: J.B. Metzler.
    Dieses Buch zeichnet ein knappes Bild von Karl Jaspers‘ ungewöhnlichem Leben und von seiner Philosophie. Der Leser lernt eine tapfere Persönlichkeit kennen, die ein Leben zwischen den Extremen bewältigen musste. Bedroht durch eine unheilbare Krankheit und bedrängt durch das Nazi-Regime gelingt es Jaspers dennoch, ein fruchtbares Werk als Psychiater, Forscher, akademischer Lehrer, als Philosoph und politischer Schriftsteller aufzubauen und dabei eine ungewöhnlich glückliche Ehe zu leben. Der Leser wird in die Hauptthemen seines Denkens eingeführt: Sinn des Lebens in Grenzsituationen, zwischenmenschliche (...)
    No categories
  47.  7
    Der Freitod, der Arzt und das Recht: juristische und andere Betrachtungen sowie Analysen zu Sterbewünschen von Menschen und ärztlichen Handlungsmöglichkeiten.Malte Johannes Müller - 2012 - Berlin: WVB, Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  12
    Die Überlieferungsgeschichte der aristotelischen Schrift De generatione et corruptione.Marwan Rashed - 2001 - Dr Ludwig Reichert.
    In seiner Schrift "De generatione et corruptione" entwickelt Aristoteles seine Antworten auf die Aporien, die sich aus dem Begriff des Werdens ergeben. Dabei geht es ihm ebenso darum, analytisch - und dies im angelsachsischen Sinne des Wortes - das gesamte Bedeutungsspektrum des griechischen Verbes "genesthai" zu klaren und zu ordnen, wie darum, auf rein physikalischer Ebene allgemeine Betrachtungen zur Einfuhrung in die physiologischen Studien des biologischen Corpus anzustellen.Die philosophische Uberlieferung hat, mehr oder minder bewusst, immer erkannt, dass es in Aristoteles (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  49. Gedanken eines arztes über seele, natur und Gott.Frederick Parkes Weber - 1933 - Stuttgart: F. Enke. Edited by Zum Busch & P. J..
    Vorwort von dr. H. Weber. -- Betrachtungen über das denken und träumen und über die Freudsche erklärung der träume. -- Die erstürmung des neuen Jerusalem: ein traum. -- über alpdrücken und Freudsche deutungen. -- Kurze bemerkungen über willensfreihet und erblichkeit. -- Spielleidenschaft. -- Körperbewegung, arbeit, ruhe und schalaf: Aussprüche in bezung auf ihren hygienischen und psychischen wert usw. -- Zur frage des therapeutischen fastens und der beschränkten nahrungsaufnahme. -- Eine betrachtung über den nutzen des schocks oder der aufnahme. -- Eine (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  14
    „Doctor knows best“? – Eine Analyse der Arzt-Patient-Beziehung in der TV-KrankenhausserieDr. House.Uta Bittner, Sebastian Armbrust & Franziska Krause - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (1):33-45.
    ZusammenfassungVor dem Hintergrund, dass in den Medien und der Öffentlichkeit thematisierte und dargestellte Arztbilder stets auch auf die öffentliche Meinung und die Vorstellungen der Menschen von Ärzten wirken, spürt der Artikel der Frage nach, welches Arztbild die amerikanische TV-KrankenhausserieDr. House transportiert und welche Ausprägung das dargestellte Arzt-Patienten-Verhältnis einnimmt. Hierbei werden die medizinethischen Reflexionen durch eine detaillierte medienwissenschaftliche Genre-Einordnung und dramaturgische Analyse eingerahmt und unterstützt. Zudem werden als Analyseinstrumentarium die vier Modelle des Arzt-Patienten-Verhältnisses nach Emanuel/emanuel herangezogen. Dieser interdisziplinäre Forschungsansatz zeigt, dass (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
1 — 50 / 1000